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Onlineshop: Häufig gestellte Fragen - FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu den Themen Kundenkonto, Lieferung, Bestellung und vielen mehr.
Sollten Sie Ihre Frage hier nicht finden, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder schicken Sie uns direkt eine Anfrage an info@ettinger.de

Features unseres Onlineshops - die Sie vielleicht noch nicht kennen

  • KONTENÜBERSICHT: persönliches Konto als Nutzerkonto Ihres Unternehmens anlegen

Ihr Unternehmen ist bereits Kunde im ETTINGER-Webshop, Sie möchten aber mit Ihrem persönlichen Konto bei uns einkaufen? Dann registrieren Sie sich nicht als Neukunde bei ETTINGER, sondern legen Sie ein  neues Nutzerkonto  an, das mit Ihrem Unternehmen verknüpft ist. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten sowie die Lieferadresse jederzeit anpassen und Bestellungen tätigen. Dennoch behalten Sie den  Überblick über sämtliche Aktivitäten Ihres Unternehmens  im ETTINGER-Webshop.

  • BESTELLÜBERSICHT: alle Bestellungen, deren Status sowie weitere Details jederzeit in der Bestellübersicht nachverfolgen

Mit einem Kundenkonto im ETTINGER-Onlineshop behalten Sie ganz leicht den Überblick über alle bisher getätigten Bestellungen Ihres Unternehmens. Hier können Sie den aktuellen Status einer Bestellung überprüfen, die Lieferung nachverfolgen und weitere Informationen wie die Lieferadresse und alle bestellten Produkte einsehen.  Welcher Mitarbeiter aus meinem Unternehmen hat diese Bestellung aufgegeben?  – Diese Frage gehört mit Ihrem persönlichen Kundenkonto im ETTINGER-Onlineshop der Vergangenheit an.

  • DOWNLOAD: Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen einfach aus dem Webshop herunterladen

Nicht nur unser Rechnungsversand wird Schritt für Schritt digital, sondern auch Auftragsbestätigungen und Lieferscheine können direkt aus dem Webshop heruntergeladen werden. Einfach die gewünschte Bestellung in Ihrem persönlichen Konto auswählen und  per Klick die Auftragsbestätigung, den Lieferschein oder die Rechnung downloaden.
Achtung: Diese Funktion ist nur bei bereits versendeten Bestellungen verfügbar.


  • Produktdetails: alle Informationen zum ausgewählten Produkt auf einen Blick

Wie sieht das Produkt genau aus? Entspricht es meinen Vorstellungen und Vorgaben? Alle Produkte im ETTINGER-Onlineshop verfügen über ein Produktfoto sowie technische Zeichnungen mit den genauen Abmessungen. Damit können Sie bereits vorab prüfen, ob sich das gewählte Produkt für Ihr Projekt eignet. Zudem stehen sowohl das  Artikeldatenblatt, das Produktfoto und die technische Zeichnung per Klick zum Download  zur Verfügung. Das Produkt muss bestimmte Richtlinien und Konformitäten erfüllen? Auch diese Angaben finden Sie auf den Produktseiten.

  • Noch nicht ganz sicher? Bestellen Sie in unserem Webshop einfach ein kostenloses Produktmuster!

Damit können Sie direkt überprüfen, ob das Produkt für Ihr Projekt das Richtige ist. Einfach den gewünschten Artikel in unserem Onlineshop auswählen und das  Musteranfrageformular ausfüllen . Wir senden Ihnen innerhalb kürzester Zeit Ihr Produktmuster zu.

  • Produkte vergleichen

Finden Sie den perfekten Artikel mit der Vergleichen-Funktion im ETTINGER-Onlineshop. Einfach Produkt auswählen und auf den Button „Vergleichen“ klicken. Diese Aktion mit beliebig vielen Artikeln wiederholen. Anschließend den Vergleich starten. Unser Webshop liefert eine  übersichtliche Aufstellung über alle Produkteigenschaften .
Ist etwas schief gelaufen oder ein falsches Produkt zum Vergleich hinzugefügt? Dann einfach Vergleich löschen und neu starten.

  • Produkte mit gleichen Produkteigenschaften vergleichen

Sie legen auf eine oder mehrere Produkteigenschaft(en) bei Ihrem ausgewählten Artikel besonders viel Wert? Wählen Sie einfach und schnell die entsprechenden Merkmale aus und klicken Sie auf „Vergleichbare Produkte finden“. Unser Webshop findet für Sie nach den  angegebenen Kriterien automatisch sämtliche Artikel aus derselben Produktkategorie  heraus.

Sie möchten ein Produkt bestellen, Ihnen ist aber nur die Artikelnummer des Herstellers bekannt? Kein Problem für den ETTINGER-Webshop! Einfach im Suchfeld die Artikelnummer eingeben und gewünschtes Produkt finden. Übrigens, die Suche ist mit und ohne Punkt möglich und funktioniert auch mit den ETTINGER-Artikelnummern!

Sie finden Ihr gewünschtes Produkt nicht oder haben eine spezielle Anfrage? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Produkte nachbestellen

Sie haben ein Produkt bei ETTINGER bereits bestellt und benötigen diesen Artikel erneut? Dann einfach die entsprechende Lieferung  in Ihrem persönlichen Konto unter „Bestellungen“  auswählen und das passende Produkt über den Button „ Nochmals kaufen “ erneut bestellen. So sparen Sie sich eine erneute, aufwändige Suche nach Ihrem Lieblingsartikel.

  • Persönliche Topartikel nachbestellen

Einfach und schnell Ihre persönlichen Topartikel nachbestellen! Über die  automatisch generierte Topartikel-Liste  in Ihrem persönlichen Konto können Sie einfach und schnell Ihre Lieblingsprodukte nachbestellen.

Auf unseren Produktwissen-Seiten finden Sie für zahlreiche Artikelkategorien  wissenswerte Details  rund um die unterschiedlichen Ausführungen eines Produktes sowie die verfügbaren Materialien im ETTINGER-Onlineshop. Auch wo dieser Artikel zum Einsatz kommt und wie er genau verwendet wird, wird in unserem Produktwissen genau erklärt.

Aktuelle Situation

Aufgrund der aktuellen Lage kann es bei einzelnen Artikeln zu Verzögerungen und Lieferterminverschiebungen kommen. Wir unternehmen alles, um die Lieferzeiten kurz zu halten und bitten um Ihr Verständnis.

ETTINGER bezieht derzeit keine Ware aus Russland oder der Ukraine. Daher sind wir von den Lieferengpässen russischer und/oder ukrainischer Zulieferer aktuell noch nicht betroffen.
Dennoch haben die enormen Preissteigerungen, die aus dem Konflikt resultieren, auch Auswirkungen auf das ETTINGER-Produktsortiment. Den aktuellen Preis eines Produkts finden Sie auf der jeweiligen Artikeldetailseite.

Kundenkonto

Hier können Sie sich als Kunde im ETTINGER-Onlineshop registrieren.

Bitte beachten Sie, dass nur Geschäftskunden bei ETTINGER Bestellungen tätigen können. Für die Registrierung als Neukunde benötigen Sie die Daten Ihres Unternehmens.

  • Registrierung als Neukunde

Bitte befüllen Sie – sofern möglich – alle vorgesehenen Felder, mindestens aber alle gekennzeichneten Pflichtfelder, mit Ihren Daten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Registrieren“, um den Registrierungsprozess abzuschließen. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung von uns.

  • Neues Nutzerkonto anlegen

Geben Sie die Kundennummer Ihres Unternehmens sowie Ihre persönliche E-Mail-Adresse ein und befüllen Sie alle gekennzeichneten Pflichtfelder, sofern diese noch keine Informationen enthalten. Prüfen Sie anschließend die Daten auf Vollständigkeit und schließen Sie den Registrierungsprozess ab. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung von uns.

Melden Sie sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten im Webshop an. Nach der Anmeldung werden Sie automatisch auf die Übersichtsseite Ihres Kundenkontos weitergeleitet. Hier können sie sowohl Ihre persönlichen Daten als auch die Lieferadresse Ihres Unternehmens bearbeiten.

  • Persönliche Daten bearbeiten

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Persönliche Daten bearbeiten“. Hier können Sie sämtliche Änderungen, die nur Sie persönlich betreffen (z. B. Änderung der Abteilung oder Funktion, der Telefonnummer oder der E-Mail-Adresse) sowie die Vergabe eines neuen Passworts durchführen.

  • Lieferadresse bearbeiten

Ändert sich die Anschrift oder der Firmenname Ihres Unternehmens, so können Sie diese Änderung über die Schaltfläche „Lieferadresse bearbeiten“ vornehmen.

  • Rechnungsadresse bearbeiten

Die Änderung der Rechnungsadresse ist möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Ansprechpartner bei ETTINGER oder nutzen Sie unser Kontaktformular .

Bitte wenden Sie sich für die Auflösung Ihres Kundenkontos oder die Löschung der Daten eines Ansprechpartners aus Ihrem Unternehmen an den ETTINGER-Kundensupport:

Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Persönlicher Kontakt: +49 8104 66 23 88

E-Mail

Ihr Passwort muss mindestens 8 Zeichen umfassen. Außerdem muss das Passwort Groß- und Kleinbuchstaben sowie mindestens 1 Sonderzeichen enthalten. Bitte achten Sie darauf, dass nur Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Passwort haben.

Klicken Sie im Login-Bereich des Webshops auf „Passwort vergessen“ und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit welcher Sie bei uns als Kunde registriert sind. Bestätigen Sie anschließend den Prozess mit einem Klick auf die Schaltfläche „E-Mail senden“. Nun erhalten Sie von uns eine E-Mail-Bestätigung. Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link, um Ihr Passwort zu ändern.

  • Warum erhalte ich keine E-Mail, wenn ich auf Passwort vergessen klicke?

Vergewissern Sie sich, dass Sie die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse verwendet haben. Achten Sie auch auf die korrekte Schreibweise und prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Ist Ihre E-Mail-Adresse bisher noch nicht bei uns registriert, erhalten Sie einen Hinweis in Form einer rot hinterlegten Meldung „Die E-Mail Adresse ist nicht registriert“.

Bei allen Fragen rund um das ETTINGER-Sortiment, den Webshop oder Ihren Auftrag stehen wir Ihnen über unsere Service-Hotline zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Persönlicher Kontakt: +49 8104 66 23 88

Zudem können Sie sich jederzeit per E-Mail  an uns wenden.

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Versand und Lieferung

Im Checkout-Prozess können Sie Ihr gewünschtes Versanddatum bestimmen. An diesem Tag verlässt die Ware unser Lager. Bis die Ware durch einen Paketdienst Ihrem Unternehmen zugestellt wird, müssen Sie rund zwei bis drei Tage zu dem gewünschten Versanddatum dazurechnen. Bitte beachten Sie dies bei der Festlegung des Wunschversanddatums.
Versandzone Lieferadresse Versandkostenpauschale für Standardversand
Deutschland 8,90 €
Europa Zone 1:
Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande
12,00 €
Europa Zone 2:
Italien
17,00 €
Europa Zone 3:
Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Irland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstaat, San Marino
25,00 €
Alle anderen Länder Versandkosten werden nach Aufwand berechnet

* Das Angebot der Ettinger GmbH richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden.
** Alle Preisangaben sind netto zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Änderung des Liefer- bzw. Versandtermins muss nach Auftragslage und Lagerbestand individuell geprüft werden.
Wenden Sie sich hierzu gerne an unseren Kundensupport:

Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Persönlicher Kontakt: +49 8104 66 23 88

E-Mail

Rücksendung und Widerruf

Reklamationen können nur schriftlich entgegengenommen werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Ansprechpartner bei ETTINGER oder senden Sie uns eine  E-Mail an verkauf@ettinger.de .

Grundsätzlich kann falsch bestellte Ware zurückgegeben oder umgetauscht werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Artikel original verpackt sind. Die anfallenden Versandkosten der Rücksendung sowie eine Wiedereinlagerungsgebühr von 20 % des Warenwerts werden in Rechnung gestellt.

Sonderbeschaffungen oder Sonderanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Bestellung

Um im ETTINGER-Webshop bestellen zu können, müssen Sie sich zuerst über unseren Registrierungsprozess als Kunde anmelden.

  • Sie sind bereits bei ETTINGER als Kunde registriert?

Dann melden Sie sich bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in unserem Login-Bereich an. Nun können Sie Ihre gewünschten Produkte in den Warenkorb legen. Befinden sich alle gewünschten Artikel in Ihrem Warenkorb, klicken Sie auf den „Zur Kasse“-Button. Überprüfen Sie anschließend im Checkout-Bereich die Artikel in Ihrem Warenkorb sowie die Stückzahl. Überprüfen Sie zudem bitte alle weiteren Angaben wie Rechnungsadresse usw. und bestätigen Sie unsere AGB. Nun können Sie Ihre Ware zahlungspflichtig bestellen.

Erstellen Sie einen Export Ihrer Stücklisten im CSV-Format, um eine Bestellung per Dateiupload vorzunehmen. Die CSV-Datei muss folgende Spaltenüberschriften enthalten: productNumber;quantity 
Pro Zeile muss eine Artikelnummer sowie die gewünschte Menge des Artikels getrennt durch ein Semikolon angegeben werden. 
Beispiel: 
productNumber;quantity
001.08.138;100
Land der Rechnungsadresse Mindestauftragswert Exportzuschlag
Deutschland 30,00 € -
SEPA-Länder Europa 30,00 € -
Alle anderen Länder 100,00 € 30 € (entfällt bei Auftragswert über 500,00 €)

* Das Angebot der Ettinger GmbH richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden.
** Alle Preisangaben sind netto zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Sofern Ihre Bestellung noch nicht von einem ETTINGER-Mitarbeiter bearbeitet wurde, kann diese noch geändert oder storniert werden. Ob Ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde, können Sie dem Bestellstatus („In Bearbeitung“, „Wird versandt“, „Teilversandt“, „Versandt“) Ihres Auftrages entnehmen.

Wenden Sie sich zur Änderung oder Stornierung Ihrer Bestellung bitte direkt an unseren Kundensupport:

Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Persönlicher Kontakt: +49 8104 66 23 88

E-Mail

Sämtliche Bestellungen Ihres Unternehmens finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Reiter „Bestellungen“. Hier können Sie zudem einsehen, wer die Bestellung in Auftrag gegeben hat.

Die Auftragsbestätigung zu Ihrer getätigten Bestellung erhalten Sie direkt per E-Mail, sobald der Auftrag von einem unserer Vertriebsmitarbeiter bearbeitet wurde. Die Lieferscheine befinden sich gemeinsam mit der bestellten Ware im Paket. Rechnungen werden bestenfalls direkt per E-Mail an Ihre Buchhaltung zugestellt.

Hier können Sie sich für den Erhalt Ihrer Rechnungen per E-Mail anmelden.

  • Sie benötigen eine Auftragsbestätigung, einen Lieferschein oder eine Rechnung zu einem Auftrag aus der Vergangenheit?

Wählen Sie hierzu die entsprechende Bestellung in Ihrem Kundenkonto aus und klicken Sie auf „Weitere Informationen“. Die Auftragsbestätigung, den Lieferschein oder die Rechnung erhalten Sie durch einen Klick auf die blau hinterlegte Nummer. Es öffnet sich automatisch ein PDF-Dokument, welches sie ausdrucken, abspeichern oder weiterleiten können. Sollte die betreffende Bestellung nicht in Ihrem Kundenkonto angezeigt werden, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundensupport:

Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Persönlicher Kontakt: +49 8104 66 23 88

E-Mail

Melden Sie sich hierzu mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in unserem Onlineshop an. Wählen Sie anschließend den gewünschten Artikel aus unserem Produktsortiment aus und klicken Sie in der Artikeldetailansicht auf die Schaltfläche „Auf die Merkliste“. Nun können sie den Artikel zu einer vorhandenen Merkliste hinzufügen oder eine neue Merkliste erstellen. Alle „gemerkten“ Artikel sind somit in Ihrem persönlichen Konto hinterlegt und können in der Übersicht Ihres Kundenkontos unter dem Reiter „Merklisten“ einfach und schnell abgerufen werden.

Eine konkrete Produktanfrage können Sie direkt auf der Artikeldetailseite des gewünschten Produkts über die Schaltfläche „Produktanfrage“ erstellen. Geben Sie hierzu die benötigte Anfragemenge sowie den Zielpreis und das Wunschlieferdatum an und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „+ Produktanfrage“, um den Artikel der Produktanfrage hinzuzufügen.

Diesen Vorgang können Sie beliebig oft wiederholen.

Befinden sich alle gewünschten Produkte in Ihrer Produktanfrageliste, können Sie diese über das Icon rechts oben (Briefumschlag mit Fragezeichen) abrufen und die Produktanfrage fertigstellen. Prüfen Sie hierzu die Vollständigkeit der vorausgefüllten Angaben und ergänzen bzw. korrigieren Sie diese bei Bedarf. Schließen Sie die Produktanfrage über die blau hinterlegte Schaltfläche „Anfrage senden“ ab. Sie erhalten in Kürze ein Angebot von uns.

Vor dem Checkout-Prozess werden die Preise aller im Warenkorb befindlichen Artikel nochmals aktualisiert. Ein verbindlicher Preis kommt jedoch erst mit der Zusendung der Auftragsbestätigung zustande.